Ein gesundes Unternehmen bedingt gesunde Mitarbeiter

Der Gesundheitsbericht der DAK aus dem Jahre 2011 besagt, dass die Fehlzeiten aufgrund von Krankheiten wie Depression, Burnout, Belastungs- oder Anpassungsstörungen, innerhalb eines Jahres um 13,5 % zugenommen haben. 2010 waren über 12% des Krankenstandes auf psychische Leiden zurückzuführen. Das sind fast doppelt so viele, wie noch im Jahr 1998. Die kranke Seele steht damit an vierter Stelle der Gründe für eine Krankschreibung. Psychische Störungen sind deshalb ein ernstes wirtschaftliches Problem. Statistisch fehlen aufgrund psychischer Belastungen täglich 4.000 Menschen am Arbeitsplatz. Depressionen kosten die deutsche Wirtschaft jährlich rund 22 Mrd. Euro. Angst, Demotivation, Destruktivität und innere Kündigung nehmen zu.

Mehr und mehr Unternehmen steuern diesem Trend aktiv entgegen.
Mit Seminaren, Einzelcoachings oder regelmäßig vereinbarten Beratungs- und Sprechstunden bieten Sie Ihren Mitarbeitern eine effektive Möglichkeit zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung sowie zur Steigerung der persönlichen Resilienz. Dabei vermittle ich nicht nur theoretische, sondern praktische Orientierung und Hinweise.

Sichern auch Sie sich gesunde und motivierte Mitarbeiter - und damit die Zukunft Ihres Unternehmens!


Seminarangebot "Burnout-Experten"

'Burnout-Experten' ist ein Seminarangebot für Arbeitgeber, in Kooperation mit den beiden Heilpraktiker- & Hypnosetherapeutinnen Birgitt Schäfer und Andrea Sturm. Mit unserem fachlichen Know-How haben wir ein einzigartiges und ganzheitliches Seminar zur Burnoutprävention, Stressbewältigung und Konfliktlösung für Mitarbeiter aller Hierarchieebenen geschaffen. Unser Seminar bietet nicht nur jedem einzelnen Teilnehmer, sondern auch dem Arbeitgeber, einen ganz besonderen Mehrwert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.burnout-experten.info


Seminarangebot "Führungspraxis"

Ein wichtiger Faktor für ein erfolgreich agierendes Unternehmen sind Führungskräfte mit exzellenter Sozialkompetenz. Gute Führung heißt: menschlicher Umgang mit dem Humankapital.

Mein Seminar "Führungspraxis" ist nicht nur für Führungskräfte geeignet, sondern auch für Mitarbeiter, welche sich auf eine Führungsposition vorbereiten wollen.

In diesem 1-2 tägigen Seminar vermittle und trainiere ich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

• Die Rolle der Führungskraft im Unternehmen
• Aufgaben und Funktionen einer Führungskraft
• Gesprächsführung
• Feedback geben und nehmen
Das neu erworbene Wissen wird mit konkreten Fällen aus dem Berufsalltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von Rollenspielen trainiert und vertieft.


Seminarangebot "Rhetorik"

Missverständnisse in der Kommunikation führen nicht nur zu Fehlverhalten, sondern auch zu heftigen Auseinandersetzungen, die nicht selten auf lange Zeit die konstruktive Zusammenarbeit stören und damit zu Lasten des Unternehmens gehen. Aber auch persönliche Empfindungen wie "Mobbing" oder "Burnout" sind oftmals auf eine gestörte Kommunikation zurückzuführen.

Mein Seminarangebot "Rhetorik" vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie man Sachverhalte klärt, bevor Missverständnisse entstehen. Dieses Seminarangebot ist besonders für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt, aber auch für alle anderen Mitarbeiter geeignet.

In diesem 2 tägigen Seminar vermittle und trainiere ich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

• Fragetechnik
• Argumentationstechnik
• Psychologische Aspekte der Kommunikation
• Einwandbehandlung
• Feedback geben und nehmen
• Techniken der konstruktiven Konfliktlösung
Das neu erworbene Wissen wird mit konkreten Fällen aus dem Berufsalltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von Rollenspielen trainiert und vertieft.


Seminarangebot "Konfliktmanagement"

Streit und Konflikte belasten nicht nur zwischenmenschliche Beziehungen, sondern auch die Psyche der Betroffenen. Sind Konflikte erst einmal entbrannt, weicht niemand zurück. Die Angst "das Gesicht zu verlieren" treibt die Parteien an. Doch jeder Konflikt kann in wenigen Schritten entschärft werden, ohne dass sich einer der Betroffenen angegriffen fühlen muss.

Dieses Seminarangebot ist besonders für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt geeignet.

In diesem 2 tägigen Seminar vermittle und trainiere ich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

• Gründe und Wirkung von Konflikten
• Typen der Konfliktbewältigung
• Psychologische Aspekte der Kommunikation
• Konfliktlösendes und Konfliktschärfendes Verhalten
• Techniken der konstruktiven Konfliktlösung

Das neu erworbene Wissen wird mit konkreten Fällen aus dem Berufsalltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von Rollenspielen trainiert und vertieft.